Copyright aller Fotos: Daniel und Wiebke

Unsere Molche

Am 15.4.2004 sind bei uns neue Bewohner ins Aquarium eingezogen.Die vier sind Cynops ensicauda popei - zu deutsch: Schwertschwanzmolche. Informationen zu den Tieren gibt es auf dieser Internetseite

 

Das hier ist Popei (der Name bietet sich natürlich an!). Er ist ca. 10 cm groß und ein ziemlich aktiver Molch

 

Popei

 

Popei

 

Das hier ist Exi (eigentlich Excalibur, wie soll den ein Schwertschwanzmolch sonst heißen?). Er ist der Kleinste, gerademal 7 cm groß und er ist beim Fressen der schnellste *g*.

 

Excalibur

 

Excalibur

 

Hier kommt nun Cynthia (eine Abwandlung von Cynops!), unser Burgfräulein. Sie ist ca. 9 cm groß und hat sich bisher freiwillig noch nicht von der Wurzel weg bewegt. Und wenn sie mal ins Wasser kommt, z.B. weil ich überprüfen will, ob sie noch lebt und sie sich darum erschreckt, dann schwimmt sie auf dem kürzesten Weg wieder raus. Ein wasserscheuer Molch halt.

Cynthia Cynthia

  Cynthia

Sie guckt auch eher so ein wenig angewidert!

 

Last but not least kommt jetzt Molli (Logischer Name für nen Molch, oder?). Der größte von allen mit ca. 12 cm und ziemlich umtriebig. Er war auch der Erste, der die Katzen kennen lernte. Nur das Futter-finden hat ihm etwas Probleme bereitet. Woher dann die Plauze kommt, weiß ich auch nicht.

Molli und Peppi

 

 

Molli

Grinsemolch

Molche sind übrigens Amphibien. Unsere Art, Cynops ensicauda popei, kommt ursprünglich aus Japan. C. e. popei brauchen eine Wassertemperatur von ca. 20-24 °C, halten aber im Sommer auch kurzfristig Temperaturen bis 30°C aus. Darum eignen sie sich besonders gut zur Haltung in der Wohnung. Molche können gut in Aquarien gehalten werden, mit Fischen sollten sie aber nicht zusammen leben. Molche fressen am liebsten kleines Lebendfutter, können aber auch mit Frostfutter, wie Mückenlarven, Tubifex oder Flöhen ernährt werden. Wichtig ist besonders die Abwechslung und Ausgewogenheit.

Wenn jetzt jemand findet, das seien interessante Tiere und darüber nachdenkt, sich auch solche anzuschaffen, dann sollte er/sie folgendes bedenken:

1. Diese Molche können bis zu 20 Jahre alt werden. Man muss sich also bewusst sein, dass man für lange Zeit die Verantwortung für diese Tiere übernimmt. Also ordentlich informieren (also nicht nur nen Zooverkäufer fragen, der meistens eh keine Ahnung hat) und dann entscheiden, ob diese Tiere zu einem passen. Außerdem gibt es viele verschiedene Arten, so dass ein kleiner Blick über den "Tellerrand" schon hilfreich sein kann. Viele Informationen gibt es Hier

2. Man bekommt häufig Molche und andere exotische Tiere in Zoogeschäften. Diese sind aber im allgemeinen mehr oder weniger legale Wildfänge, die unter nicht artgerechten Bedingungen gefangen, transportiert und schließlich auch im Zoogeschäft gehalten werden. Außerdem wird durch diese Fänge der natürlich Bestand reduziert. Bei den meisten gängigen Arten gibt es inzwischen Nachzuchten in Deutschland, die gesund sind, wenn man sie bekommt und sich schon an die Lebensbedingungen und Futterangebote im Aquarium gewöhnt haben. Also, sucht nach einem Züchter und schont den natürlich Bestand der Tiere. Außerdem tut Ihr euch selbst einen Gefallen, da die Tiere im Handel oft schon sehr geschwächt sind.