10.4.03

So wie es scheint, neigt sich der Krieg dem Ende zu. Die amerikanischen und britischen Verantwortlichen werden ihn sicherlich als Erfolg darstellen und ihre Helden feiern. Dabei vergessen oder verdrängen sie, dass Krieg NIE erfolgreich sein kann. 

Menschen sind gestorben, haben wochenlang in Angst und Schrecken gelebt. Kinder haben ihre Väter und Mütter verloren, Eltern ihre Söhne und Töchter, Männer ihre Frauen, Frauen ihre Männer. Aus Menschen sind psychische oder körperliche Krüppel geworden und für viele wird das Leben nicht mehr so sein, wie es war. Und die ganzen Welt hat wieder sehen können und müssen, dass Menschlichkeit und Demokratie schneller ausgeschaltet werden können, als man sich das vorstellen mag.

Krieg ist ein Verbrechen!

Hoffen wir, dass er für dieses Mal, an diesem Ort wirklich vorbei ist!

 

20.3.03

Seit heute Nacht wird der Irak von den USA und ihren Verbündeten angegriffen. Welche Ereignisse und Gründe dazu geführt haben, kann ich nicht sicher einschätzen. Was ich weiß ist: Krieg und Gewalt können keinen Konflikt lösen und die Leidtragenden eines Krieges sind immer die Unschuldigsten. Leider ist es "uns", also den Bürgern und Regierungen der Welt nicht gelungen, diesen Krieg zu verhindern. Und es macht mir ganz fürchterlich Angst, dass der "Weltmacht" Amerika scheinbar scheißegal ist, was ihre Verbündeten sagen! Damit sind sie für mich zu einer ziemlich Bedrohung des Zusammenlebens auf dieser Welt geworden.

Ich hoffe und bete für die unschuldigen Menschen im Irak und auch für die Soldaten der USA und der anderen dort kämpfenden Nationen, dass sich der Schaden für ihr Leben und ihre Gesundheit in einigermaßen erträglichen Grenzen halten mag.

Im übrigen finde ich, dass Zynismus manchmal hilft, mit großer Ignoranz und der Wut die diese hervorruft umzugehen. Darum empfehle ich allen diese Seite. Lachen ist auf jeden Fall gesund! 

Alle diese Seiten haben die selben Texte gespiegelt, weil ein ziemliches Interesse besteht. Ihr braucht euch also nicht alle Seiten ansehen!

 

Ziemlich verwirrte und ängstliche Grüße, Wiebke

Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist Alles nichts! (Willi Brandt)